Rumänische Tierschutzhunde

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:03
Beiträge: 2548
Ich drücke die Daumen, dass sie Euch helfen kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 22:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:39
Beiträge: 10608
So, nun war heute der Termin bei der Dermatologin.

Leider mussten wir trotz Termin 50 Minuten warten. Bei meinem Angsthasen ist das ein ziemlich lange Zeit. Vor uns war ein anderer Hund bei der Dermatologin und der benötigte viel Zeit. Vermutlich wurden ihm Hautgeschabsel ( es muss übrigens an 13 unterschiedlichen Stellen entnommen werden :shock: , weil sonst absolut unzuverlässlich) entnommen, denn der weinte ganz schrecklich. :cry:
Als Echo das hörte hat er erstmal das Wartezimmer umgebaut und etliche Stühle mit der Leine umgehauen. :(

Die Ärztin selber war sehr nett und hörte auch sehr gut zu und stellte auch entscheidende Fragen.

Ja, trügerisch seien die Stellen an Auge und Ohren und man könne von Demodex oder Sarcoptes überzeugt sein. ABER dabei sind auch immer die Zwischenzehenräume und die Stellen zwischen den Pfotenballen befallen. Scheidet also aus, zumal 2 mal Advocate aufgetragen wurde ( das 3. mal habe ich ja verweigert).

Eine Kontaktallergie gegen Düngemittel oder andere Sprühmittel müsste dann an den Flanken und Pfoten zu sehen sein.

Alles hat sie gut abgesucht und uns vor einem Disaster bewahrt. Denn sie fand sage und schreibe in zwei Pfoten 3 Grannen. :shock: 2 noch nicht in der Haut, aber eine war gerade mal noch zu packen.

Da das Jucken erstmalig am 9.2. "aktenkundig" wurde, geht sie eher von einer Umweltallergie aus. Ende Januar beginnen Erle, Hasel und "Ich habs vergessen" zu blühen. Die können den Anfang gebildet haben.

Da ich Apoquel ungern weiter geben möchte, hat sie heute Cytopoint gespritzt. Das soll 4 Wochen halten, lässt aber in der Wirkung etwas nach 14 Tagen nach.

Man kann spritzenmäßig eine Desensibilisierung angehen, aber auch mit Tropfen.

Sie fragte wie ein Rassehund aus Rumänien kommt und ob ich ihn vom Züchter hätte.
Ich habe dann seine Geschichte erzählt ( Hundemutter bei Geburt gestorben), dann Handaufzucht von nur einer Person in einem geschlossenen Raum, den er 10 Wochen nicht verlassen hat und dann ab in den Zwinger.

Sie meinte, dass das vielleicht auch da rein spiele. Denn 10 Wochen ohne Umweltreize wären sowohl psychisch als auch physisch nicht so gut für ein Hundekind. Dann keine Muttermilch ..................also könnte auch daher die "Neigung" zu Allergien stammen.

Die Ausschlussdiät hätte gezeigt, dass es keine Nahrungsmittelallergie sei.

Wir sollen aber für eine gute Flohprophylaxe sorgen. Denn............wenn der Hund durch Flohspeichel wieder hautmäßig reagiert, kann es wieder Ausbruchschübe der anderen Allergien verursachen.

Wie Beate es schon schrieb, soll ich den Hund nach jedem Spaziergang mit 2 feuchten Waschhandschuhen abstreifen und jetzt zu Beginn 1 oder 2 mal baden mit Allermyl.
Erst muss das Fell frei sein von Auslösern.

Eine Analdrüse war etwas voller als normal.

Wir gehen jetzt einen Schritt nach dem anderen. Was ich davon mache, weiß ich noch nicht.

Sie hat mir aber deutlich zu verstehen gegeben, dass er damit chronisch krank ist. Und es jedes Jahr wieder aufs Neue los gehen kann ( falls es sich überhaupt lange unterbrechen lässt).

In 14 Tagen soll ich wieder anrufen und berichten.

Ansonsten sehen wir uns in 4 Wochen wieder.

153,93 Euro hat es gekostet und das war noch okay für mich.

Ich habe bestimmt noch was vergessen, das füge ich dann aber noch hinzu.

_________________
Bea mit Echo und Cuca, den Katzen Izzy und Grey, den Kaninchen, Wellensittichen und den Hühnern Bild



“What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
― Jane Goodall -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:03
Beiträge: 2548
Das klingt ja so mittelgut ... hoffentlich helfen die neuen Maßnahmen. Und sehr gut, dass die TÄ die Grannen gefunden hat!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 13:14
Beiträge: 1646
Das liest sich nicht schlecht! Die Dermatologin scheint fachkundig zu sein. Hoffe und wünsche nur, dass es bei Echo eine Erleichterung gibt. Chronisch hört sich nicht wirklich positiv an.
Dann drücken wir hier alle Pfoten und Daumen, dass die Desensibilisierungs-Spritze tatsächlich wirkt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

_________________
Elisabeth mit Pearl und Joy
(Quando, Prinz und Mara unvergessen geliebt im Herzen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:39
Beiträge: 10608
Gestern Abend habe ich Echo mal wieder gründlich absuchen können.

Am hinteren, rechten Oberschenkel hat er eine kahle beschorfte Stelle. Er juckt sich zwar nicht mehr ausgiebig, aber er scheint auch zu knabbern und zu lecken :roll:

Unsere Tierärztin meinte, dass das gespritzte Mittel ja eben nur den Juckreiz unterbindet.

Die Ursache ist ja nicht beseitigt. Sind es aber Pollen oder sowas dann kann ich es ja auch nicht beseitigen. :roll:

Müssen wir wohl mit leben.

_________________
Bea mit Echo und Cuca, den Katzen Izzy und Grey, den Kaninchen, Wellensittichen und den Hühnern Bild



“What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
― Jane Goodall -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2019, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 13:14
Beiträge: 1646
Oh, das hört sich nicht gut an.
Symptome unterbunden, Ursache offen
Da kann ich nur wünschen, dass Ihr damit irgendwie gut klar kommt.

_________________
Elisabeth mit Pearl und Joy
(Quando, Prinz und Mara unvergessen geliebt im Herzen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:39
Beiträge: 10608
Eine Spritze musste sich Echo wieder geben lassen. :roll:

Am Po, an der Rute ( oben) an einem Hinterlauf sind h´kahle, verschorfte Stellen. Er juckt sich seit 1 Woche wieder stark.


https://www.fellomed.de/ratgeber/gesundheit/cytopoint/

Da ich anmerkte, dass ich den Eindruck habe, dass Aron und auch Hummel sich jetzt verstärkter kratzen, war natürlich sofort bravecto wieder im Gespräch. Es gäbe auch ein anderes Medikament, das aber auch oral gegeben werden müsse.

Ich habe um Bedenkzeit gebeten.

Das gleichzeitig 3 Hunde Allergien entwickeln ist äußerst unwahrscheinlich.

Demodex oder Flohspeichelallergie.........................Hautgeschabsel ( an 13 Stellen sehr schmerzhaft für die Hunde)...................ich weiß nicht.

Die Tierheilpraktiker hier behandeln keine Parasiten homöopathisch, wenn Plagegeister nicht komplett ausgeschlossen sind.

_________________
Bea mit Echo und Cuca, den Katzen Izzy und Grey, den Kaninchen, Wellensittichen und den Hühnern Bild



“What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
― Jane Goodall -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:03
Beiträge: 2548
Sind denn alle möglichen Arten von Parasiten ausgeschlossen worden? Das wär ja das erste, wenn sich alle kratzen ...

Ein orales Mittel wie Bravecto würde ich persönlich nicht geben, ich vergifte doch nicht meine Hnde komplett von innen, nur damit die Abwehr an der Haut ankommt. Dann doch eher was zum Auftragen.

Dieses neue Mittel unterbindet nur die Symptome und ändert nichts an den Ursachen ... kann in schlimmen Fällen sicher helfen, erst mal den Juck-Kratz-mehrJucken-mehr Kratzen-Kreislauf zu durchbrechen, ich finde es trotzdem suspekt, eben weil es oral geben wird und man dann nichts mehr daran ändern kann. Zumal da auch steht, es würde nur ungefähr 50% vom Juckreiz abbauen .. dann muss man für den Rest ja eh auf den Hund aufpassen und ihn anders am Kratzen hindern, oder? Und die Ursachen muss man auch weiter suchen und versuchen zu unterbinden ... also so richtig was helfen tut das Ganze ja eigentlich nicht, nur dass sich der Hund weniger kratzt. Hm ...

Eben noch eingefallen: Kann es vielleicht sein, dass das Jucken durch Pflanzen auf den Spazierwegen ausgelöst wird? Oder Landwirtschaft? Also dass grade was gespritzt oder geerntet wird, wordurch vielleicht Zeug durch die Luft fliegt, was jucken könnte? Mirka kratzt sich viel, weil wir ein Stück Weges laufen, wo es viel Disteln und Brennnesseln gubt, und sie sammelt da immer was auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 13:45 
Offline

Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:40
Beiträge: 1505
Anne hat geschrieben:

Ein orales Mittel wie Bravecto würde ich persönlich nicht geben, ich vergifte doch nicht meine Hnde komplett von innen, nur damit die Abwehr an der Haut ankommt. Dann doch eher was zum Auftragen.



Zumal Zecken,Flöhe,usw.ja auch noch andocken müßen,und erst durch das vergiftete Blut vom Hund sterben.
Heißt,hat der Hund eine Flohbiss-Allergie,juckt er sich trotzdem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juckreiz
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:39
Beiträge: 10608
Tja, das ist das Problem. Aber damit schüttelt jetzt der 2. Tierarzt den Kopf und kann daher nicht weiter behandeln, zumindest keine Ursache angehen.

Mit Lüneburg habe ich schon versucht zu telefonieren, aber am Telefon sagen die nichts. Allerdings verwenden die auch diese oralen Parasitenmittel.

Sich völlig nackig kratzen, kann ich ihn aber auch nicht lassen. Und die Hautgeschabsel lasse ich nicht machen.Ich habe den Hund schreien hören.......................dann kann ich Echo und Vertrauen in mich vergessen.

Advocate hat er dreimal bekommen, das gebe ich auch auf keinen Fall mehr.

Ich weiß es nicht und die Fachleute zeigen mir Möglichkeiten auf und ich lehne sie ab. Keine gute Situation für Echo.

_________________
Bea mit Echo und Cuca, den Katzen Izzy und Grey, den Kaninchen, Wellensittichen und den Hühnern Bild



“What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
― Jane Goodall -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz