Rumänische Tierschutzhunde
https://www.rumaenischehunde.de/

Trainigsstunde mit Cuca
https://www.rumaenischehunde.de/./11628806nx61746/erziehung-und-beschaeftigung-f13/trainigsstunde-mit-cuca-t1351.html
Seite 1 von 3

Autor:  missmarple [ Mi 25. Jan 2023, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Trainigsstunde mit Cuca

Am 1.2. werde ich eine "Erststunde" mit Cuca haben.

Üben möchte ich nur den Rückruf, aber ich denke, es läuft alles auf einen Grundgehorsam aus. :roll: Das ist jetzt so nicht mein Fall. Mal schauen

Autor:  Anzeige [ Mi 25. Jan 2023, 10:21 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Beate [ Fr 27. Jan 2023, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainigsstunde mit Cuca

Schau es dir einfach mal an.

Autor:  Anne [ Sa 28. Jan 2023, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainigsstunde mit Cuca

Ja, hoffentlich ist etwas für Euch Hilfreiches dabei!

Autor:  Anne [ Sa 28. Jan 2023, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainigsstunde mit Cuca

Ja, hoffentlich ist etwas für Euch Hilfreiches dabei (und sei es nur die Situation zum Üben :) ).

Autor:  Elibob [ Mo 30. Jan 2023, 09:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainigsstunde mit Cuca

Viel Erfolg und bitte berichte, wie alles geht!

Autor:  missmarple [ Mi 1. Feb 2023, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainigsstunde mit Cuca

Herbst und Winter machen die Nachmittagsrunden Jürgen und ich mit den Hunden. Denn wenn Jana kommt, ist es stockdunkel.
Nun merke ich welchen Bewegungsdrang Cuca hat und in meiner Vorstellung würde ich sie gerne auch mal ableinen können, damit sie sich auch mal ausrennen kann.

Also suchte ich nach einer Hundeschule. Viele haben wir ja schon angeschaut und damals gefiel uns nur die, in der Jana auch die Prüfung mit Aron ablegte. Als gemeldeter Ersthalter ( das war ja Jana, denn alle Hunde waren in NRW auf unsere Namen gemeldet) muss man in Niedersachen diese Halterfähigkeit nachweisen.

Da ich ja am Rückruf expliziet arbeiten will oder wollte, ging das aber bei der Trainerin nicht, denn die macht alles in freier Natur ohne einen Platz.


Also jetzt mal eine neue Trainerin ausprobiert.

Die Familie hat es belächelt, denn " Eine Trainerin für dich muss erst noch in Niedersachsen gebacken werden) .

Heute Kennlernstunde, in der sie einiges wissen wollte und auch den Hund in augenschein nehmen wollte.

Der Platz ist leider kleiner ( oder gleich groß) als unser Garten. Einen Abruf zu üben war also nicht so wirklich etwas Neues.
Das wollte die Trainerin aber auch gar nicht.

sie bekommt gleich einen Pluspunkt, weil sie folgerichtig meinte: "Du wirst hier mit Cuca nicht nach Stunden rausgehen und sagen: Endlich ist sie zuverlässig abrufbar".
Gut, das war ehrlich.

Wir einigten uns darauf, dass Cuca 2 genetische Veranlagungen hat.
1. Sie ist stark jagdlich ambitioniert

2. Sie ist ein Sozialwesen

Am Ersteren können wir nur begrenzt arbeiten, da wir nie einen "echten Lohn" für ihre jagdlichen Einsätze geben können.

Aber am Sozialwesen würde sie arbeiten.

Das Leineziehen und die Aufmerksamkeitsarbeit in den ersten 10 Minuten draußen.
Leineziehen möchte sie mit "Leinenimpulsen" arbeiten :roll:

Nach einigen Sätzen und Meinungen von mir, habe ich mich dann angeleint und sie gebeten mir mal einen Impuls zu geben. Okay, der war nicht feste, aber doch verunsichernd. Ich meinte dann, dass ich das lieber über schnalzen und Leckerchen machen würde.
Leckerchen gibt es bei ihr nicht, außer mal bei Welpen. :nee
Cuca war bis dahin die ganze Zeit angeleint und saß mittlerweile brav neben mir.

Es regnete in Strömen und mir den Nacken runter. Schlüppi klatschnass.

Ich sagte mehrmals, dass ich mir das alles überlegen möchte. Und sie ist aber auch zu Kompromissen bereit.

Dann konnte ich Cuca ableinen. Sie rannte auch gleich los, inspizierte auch gleich alle Ausbruchmöglichkeiten.

Ich sollte dann auf einen Zeichen von der Trainerin Cuca abrufen.

4 mal gemacht und 4mal kam sie wie der Blitz :froh :lol: Damit hatte ich nicht gerechnet, aber sie war vielleicht auch verunsichert. Mochte die fremde auch erst nicht mal beschnuppern.

Dann holte sie ihre Hündin nach Absprache und beide haben sich sehr freundlich und sozial gezeigt. Und auch da klappte 2 mal der Abruf perfekt. Ich war richtig stolz auf diese kleine Knutschkugel.

Da ich hier keine anderen Trainer finden werde, überlege ich, ob ich 2 Einzelstunden bei ihr mache.

Dabei würden wir mit Schleppleine versuchen, sie mehr auf mich zu konzentrieren. Ich habe aber gesagt, dass ich da kein fußlaufen oder Ähnliches möchte.

Ich lasse es jetzt mal sacken, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann wäre ich froh, wenn ich mit Cuca etwas entspanntere Gänge machen könnte.

Ach, zum Ende der Stunde hat Cuca dann die Trainerin doch noch beschnuppert. Und richtig gut getan hat ihr die Rennzeit mit der Hündin der Trainerin. :)

Autor:  Elibob [ Mi 1. Feb 2023, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainigsstunde mit Cuca

Das hört sich ja super an. Herzlichen Glückwunsch, wenn Cuca sich so gut abrufen ließ und sonst auch alles gut gegangen ist. Lass mal alles sacken und dann kannst Du Dich entscheiden, wie es weitergeht!
:D Freue mich mit Dir und Cuca, da siehst Du, wieviel Du mit Cuca schon gearbeitet hast!

Autor:  Anne [ Fr 3. Feb 2023, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainigsstunde mit Cuca

Das klingt doch mal ganz gut … dass Cuca auf Ruf zu Dir gesaust kam, ist supersupertoll! :hurrah

Und hast Du schon überlegt, ob Du noch mal hin willst?

Autor:  missmarple [ Fr 3. Feb 2023, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainigsstunde mit Cuca

Ich überlege noch..................... :fah

Autor:  Anne [ Fr 10. Feb 2023, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Trainigsstunde mit Cuca

Wir haben uns jetzt zum nächsten Kurs angemeldet, Oki tut das Zusammensein mit den Leuten und Hunden echt gut. Die Erziehungsratschläge setzen wir nur soweit um, als es für uns ok ist. Da ist die Trainerin aber auch sehr aufgeschlossen, find ich. Oki ist der einzige Hund mit Geschirr dort, und wir belohnen ihn auch mit Leckerchen. Interessanterweise ist er meist der coolste Hund in der Runde, die anderen sind super aufgedreht. Und es beruhigt mich immer, dass es für das „Zuhören“ keinen großen Unterschied macht, ob der Hund gesunde Ohren hat oder nicht … :kicher

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/