Rumänische Tierschutzhunde

Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 21:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:39
Beiträge: 10600
In NRW haben wir gelernt, dass ein "Sitz" ein "Sitz" ist und das Kommando erst dann wieder aufgelöst wird, wenn ein Neues erfolgt.

Denken wir z.B. an die BH, da wird der Hund links im Fuß geführt, bekommt ein "sitz", man geht weiter und holt ihn auf dem Rückweg wieder ab.

Hier lernen wir wieder das Wort "bleib" einzusetzen. ;) Und Echo mag es gar nicht, wenn ich mich auch nur einen halben Schritt entferne :boes :flöt

_________________
Bea mit Echo und Cuca, den Katzen Izzy und Grey, den Kaninchen, Wellensittichen und den Hühnern Bild



“What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
― Jane Goodall -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 21:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Apr 2017, 22:38
Beiträge: 782
Wohnort: Suderburg
Emma mochte es anfangs auch nicht. Vermutlich hatte sie große Angst mich wieder
zu verlieren. Es brauchte ca. 4 Jahre bis sie darauf vertraute dass ich immer
wieder kam. Ich sage allerdings immer "warten", das gilt für alles was mit anhalten
und eben warten zu tun hat.

_________________
Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben
Dalai Lama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 10:29 
Offline

Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:40
Beiträge: 1505
Mache ich auch so.Z.B.steh,bleib und wenn es weiter geht,ok.Mit ok wird alles immer aufgehoben,was er vorher gemacht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 12:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:39
Beiträge: 10600
Klar, das sind die Dinge, die ich privat für mich mache.

Nur an den unterschiedlichen Vorgaben der einzelnen Bundesländer sieht man ja auch deutlich, dass das noch nicht mal einheitlich geregelt ist. Wie sollen Hundehalter sich da orientieren? Denn an der Landesgrenze spielt das ja schon eine Rolle.

Und es wird immer wieder Menschen geben, die ihren Hund auch mal sportlich führen möchten und daher auch bestimmte Vorgaben bekommen. Was ja alles nicht gleichzusetzen ist mit Turniersport.
Und wenn kein Druck vorhanden ist, finde ich Beschäftigung für einen Hund völlig okay.

Klar, gibt es auch darüber wieder unterschiedliche Meinungen. Dann entfallen solche Gedanken ja nun wirklich.

Wobei in Niedersachsen ja jeder Hund, wenn der Halter als sachkundig gilt, diesen Anforderungen entsprechen müsste.

_________________
Bea mit Echo und Cuca, den Katzen Izzy und Grey, den Kaninchen, Wellensittichen und den Hühnern Bild



“What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
― Jane Goodall -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Apr 2017, 22:38
Beiträge: 782
Wohnort: Suderburg
Beate darf ich also in Niedersachsen meinen Hund nicht so führen wie in z.B.
Brandenburg? Wenn ich meiner Emma in Hamburg "warten" beigebracht habe, darf
ich das dann in Brandenburg nicht? Und wer kontrolliert das? Muss ich dann Strafe
zahlen? Oder wie hast du das gemeint?
In Hamburg und jetzt hier in Niedersachsen hat noch niemals jemand darauf
geachtet wie ich meine Emma dazu bringe an der Straße oder wo ich es will, zu
warten, oder wenn ich sage "hierher" und sie brav zurückkommt, hat sich noch
nie jemand dazu geäußert, außer: "die ist aber artig" gesagt :freu

_________________
Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben
Dalai Lama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 15:17 
Offline

Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:40
Beiträge: 1505
Ach so,ich mache es nur für mich so.Mit Hundeschulen habe ich so gar nichts am Hut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 16:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:39
Beiträge: 10600
@ Helga

Nein, der Hund soll eben nur das Befolgen können. Für die, die einen Sachkundenachweis durch lange Haltung haben, wäre das ja auch nur bei einer Meldung der Fall.

Wenn der Hund einen Menschen anspringt und der das nicht mag, oder es gibt Beissereien, dann wird ein erneuter Sachkundenachweis gefordert. Und dabei muss der Hund dann das normale "sitz" beherrschen, das so lange bestehen soll, bis der Halter weitergeht oder das Kommando auflöst. Aber er muss auch dem Hund ein "sitz" geben und sich dann z.B. 5 m entfernen können und der Hund bleibt sitzen. Das wäre das, was sie hier als "sitz und bleib" abverlangen. Natürlich kannst du dann auch "sitz und warte" sagen, das ist egal. Es muss aber den Vorgaben der Prüfungsanforderung entsprechen.
Der Halter muss sich also entfernen können und der Hund verändert seine Position nicht.

_________________
Bea mit Echo und Cuca, den Katzen Izzy und Grey, den Kaninchen, Wellensittichen und den Hühnern Bild



“What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
― Jane Goodall -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Apr 2017, 22:38
Beiträge: 782
Wohnort: Suderburg
ach so meintest du das. Ich bekam schon nen Schreck und dachte: weh, wenn da
jemand hört wie ich das mit Emma geregelt habe, gibts Ärger. Wäre mir auch egal,
denn sie macht ja das was ich von ihr erwarte. Komischerweise haben wir es
gar nicht groß geübt, obwohl sie auch aus Ungarn kommt, 2 Jahre auf der Straße
gelebt und dann in die Tötung gebracht wurde. Sie kann nichts, kein Halsband,
Leine, oder irgendeinen Befehl.
Sie hat viel begriffen, ich anfangs überhaupt nichts. Sie ist mein erster Hund und
damals musste man in HH noch keine Prüfung ablegen. Ich weiß nicht wie es heute
ist.

_________________
Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben
Dalai Lama


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:03
Beiträge: 2548
missmarple hat geschrieben:
er muss auch dem Hund ein "sitz" geben und sich dann z.B. 5 m entfernen können und der Hund bleibt sitzen.

Öhm ... das kann das Mirkel auch nicht. Würden wir dann durch die Prüfung fallen? Ich brauch das halt nie, dementsprechend hab ich es auch nicht mit ihr geübt. Falls ich sie mal irgendwo lassen müsste, würd ich sie halt anbinden, das ist doch eh sicherer als nur ein Bleib-Signal. Anfangs war Mirka viel zu aufgeregt und zu wuselig, um ruhig sitzen bleiben zu können, da musste ich eh mmer daneben stehen bleiben, damit sie nicht gleich wieder aufsprang. Ist halt ein Setterinnen-Quirl, die Süße. :D Dann hab ich das wie gesagt nicht groß weiter geübt, und jetzt, seit sie nix mehr sieht und hört, will sie mir sowieso gleich hinterher, wenn ich mich wegbegewege, weil sie erstens das "bleib" nicht richtig mitkriegt, und zweitens den Anschluss nicht verlieren will. Irgendwo ja auch verständlich.

Was das Signal Sitz oder Sitz + Bleib betrifft, so hab ich es bei Shila und Tea so geübt, dass sie auf das Sitz sitzen bleiben, bis ich was anderes sage (abrufe oder zum weitergehen auffordere). Ich hab nie verstanden, zu was das Sitz ohne impliziertes Sitzenbleiben gut sein soll. Dann kann der Hund ja aufstehen, wann er will? Wozu braucht man das? Mein Mann hat mit dem Kasi in der Hundeschule aber auch das Sitz mit anschließendem Extra-Signal Bleib beigebracht bekommen, die Begründung dazu weiß ich leider nicht mehr (ich glaube, weil man das "Bleib" auch in anderen Zusammenhängen verwenden könnte?).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Sitz" oder "Sitz und Bleib"
BeitragVerfasst: Di 3. Jul 2018, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 16:39
Beiträge: 10600
Anne hat geschrieben:
missmarple hat geschrieben:
er muss auch dem Hund ein "sitz" geben und sich dann z.B. 5 m entfernen können und der Hund bleibt sitzen.



Was das Signal Sitz oder Sitz + Bleib betrifft, so hab ich es bei Shila und Tea so geübt, dass sie auf das Sitz sitzen bleiben, bis ich was anderes sage (abrufe oder zum weitergehen auffordere). Ich hab nie verstanden, zu was das Sitz ohne impliziertes Sitzenbleiben gut sein soll. Dann kann der Hund ja aufstehen, wann er will? Wozu braucht man das? Mein Mann hat mit dem Kasi in der Hundeschule aber auch das Sitz mit anschließendem Extra-Signal Bleib beigebracht bekommen, die Begründung dazu weiß ich leider nicht mehr (ich glaube, weil man das "Bleib" auch in anderen Zusammenhängen verwenden könnte?).



So ist es halt in meinem Kopf.

Wenn du eine Prüfung ablegen müsstest, dann wird das von dir und deinem Hund hier erwartet.
Euch beträfe das aber nur , wenn der Hund "auffällig" würde. Dann muss man ich glaube innerhalb 3 Monaten nachweisen können, das man ein zuverlässiger "Hundeführer" ist und dazu gehört auch das "Sitzen bleiben auf kurze Entfernung".

Auffällig kann der Hund aber auch schon werden, wenn der Hund einen anderen Menschen anspringt , dem das nicht gefällt.

In NRW mussten wir auch nie die Begleithundeprüfung ablegen, haben die Kurse auch oft nur ohne Prüfung gemacht.
Aber wir wollten immer sicher sein, dass im Falle eines Falles.............. :fah

Ich bau da immer lieber vor.
Und unsere Abby hatte ja eine extreme Geräuschaggression und hat zweimal in der Enge jemandem Kleidungsstücke beschädigt. Und einen Leinen- und Maulkorbzwang hätte das geben können. So hätte ich versuchen können, das noch zu trainieren, aber eben nicht das gesamte andere angeforderte Programm.

Und dieses sich Entfernen können, finde ich z.B. auf längeren Wanderungen schon wichtig. Denn manchmal trinke ich und was rein kommt, muss auch wieder raus......und mit 2 Hunden an der Leine finde ich das schon schwierig :oops: :flöt :kicher

_________________
Bea mit Echo und Cuca, den Katzen Izzy und Grey, den Kaninchen, Wellensittichen und den Hühnern Bild



“What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
― Jane Goodall -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Angstpinkeln"
Forum: Angst, Panik und Unsicherheiten
Autor: missmarple
Antworten: 5
"Kein Hund muss eingeschläfert werden"
Forum: Erziehung und Beschäftigung
Autor: missmarple
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz